WER MACHT TANZWÄRTS?

Dirk Kazmierczak Künstlerische Leitung / Choreografie
Dirk Kazmierczak ist von Anfang an, seit 2016, künstlerischer Leiter von tanzwärts. Seine Tanzausbildung im klassischen und modernen Tanz absolvierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Heidelberg-Mannheim. Nach einer langen Karriere als Bühnentänzer arbeitet er nun ebenso mit Profitänzern als auch mit Laien choreografisch. 2017 hat er die deutsche Erstaufführung „Le Marchand de Venise“ für das Theater Bielefeld choreografiert, 2016 die europäische Erstaufführung „Dog Days“. Von 2007 bis 2013 hatte er an der Universität Bielefeld einen Lehrauftrag im Bereich Kunst und Musik für freie Bewegung und Tanz inne.

Andrea Nolte Musikalische Leitung
Andrea Nolte studierte Akkordeon bei Prof. Jürgen Löchter an der Musikhochschule Wuppertal und machte anschließend den Abschluss der künstlerischen Reife bei Prof. Mie Miki an der Folkwang-Musikhochschule Essen/ Abteilung Duisburg. Sie ist seit 2010 Leiterin der Musikschule Düren und unterrichtet Akkordeon. Zusätzlich ist sie als Solistin, Kammermusikpartnerin und auch als Klavierbegleiterin bei vielen Konzerten tätig. Bei tanzwärts 2020 ist sie zuständig für die Live-Arrangements. Darüber hinaus wird sie bei den Vorstellungen auch mit verschiedenen Ensembles vertreten sein.

André Buch Bühne und Kostüme
André Buch lebt in Köln und arbeitet als freischaffender Kostümbildner und Stylist. Seit mehr als 20 Jahren stattet er Tänzer, Akrobaten und Musiker auf der ganzen Welt für Auftritte aus. Seit 2016 sorgt er bei tanzwärts für wunderbare Kostüme und beeindruckende Bühnenbilder.



Stefanie Powitz Produktionsleitung und Marketing
Stefanie Powitz ist freiberufliche Kulturmanagerin und von Beginn an bei tanzwärts Düren dabei. Sie ist verantwortlich für die Gesamtorganisation des Projektes – von der Koordination der Probenräume, über die Verwaltung der Teilnahmeverträge und die Organisation der Kinderbetreuung bis hin zum reibungslosen Ablauf bei den Proben und Vorstellungen. Außerdem liegt das gesamte Marketing und die Internetseite in ihrer Hand. Und bei all dem hat sie immer ein offenes Ohr für das künstlerische Team und die Tänzerinnen und Tänzer.

Thomas König Verwaltungsleiter und CFO
Thomas König ist der Verwaltungsleiter von Düren Kultur und der Mann, der dem künstlerischen Team von tanzwärts in Sachen Finanzen und Verwaltungsfragen den Rücken freihält. Einer, auf den alle im wahrsten Sinne des Wortes „zählen können“.

. .

Wolfgang Hünerbein Fotos
Sicher, heutzutage kann jeder alles mit dem Handy fotografieren. Aber richtig gute Fotos machen, das können die wenigsten. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir zum vierten Mal Wolfgang Hünerbein mit im Team haben. Er hat eine großartige Eigenschaft: Er kann sich nahezu unsichtbar machen. So gelingen ihm Fotos, die von einer wunderbaren Intensität sind. Die schönsten davon bekommen die Teilnehmer am Ende als Erinnerung auf einer Foto-CD.


Rebekka Paas Organisation
Rebekka Paas hat Musiktheaterwissenschaft studiert und arbeitet seit 2010 als Kulturmanagerin. Seit 2019 ist sie Mitarbeiterin von Düren Kultur. Der Tanz in all seinen Facetten liegt ihr privat wie beruflich am Herzen und so freut sie sich für tanzwärts die Frau vor Ort im Haus der Stadt zu sein und das Team in allen organisatorischen Belangen unterstützen.



Gevara Osman Produktionsunterstützung
Einen besseren Vermittler im Kontakt mit Geflüchteten könnten wir uns kaum wünschen: Gevara spricht nicht nur mehrere Sprachen – darunter Arabisch und Kurdisch – er hat auch selbst 2018 an tanzwärts teilgenommen und kann mit seiner Begeisterung andere mit dem „Tanzvirus“ infizieren. Und noch etwas verbindet ihn, mit den Menschen in den Integrationskursen: Gevara ist selbst 2015 nach dem Abitur aus Syrien geflüchtet. Inzwischen besucht er einen Vorbereitungskurs um Informatik zu studieren.

Kommentare sind geschlossen.