WER MACHT TANZWÄRTS?

Dirk Kazmierczak  –  Künstlerischer Leiter
Dirk Kazmierczak absolvierte seine Tanzausbildung im klassischen und modernen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Heidelberg-Mannheim. Nach einer langen Karriere als Bühnentänzer arbeitet er nun ebenso mit Profitänzern als auch mit Laien choreografisch. Aktuell hat er die deutsche Erstaufführung „Le Marchand de Venise“ für das Theater Bielefeld choreografiert (2017) sowie die europäische Erstaufführung „Dog Days“ (2016). An der Universität Bielefeld hatte er von 2007 bis 2013 einen Lehrauftrag im Bereich Kunst und Musik für freie Bewegung und Tanz inne. Bereits 2016 und 2017 war er künstlerischer Leiter bei tanzwärts.

 

Ronja Nadler  –  Choreografin
Seit 2013 vertieft sich Ronja Nadler in die künstlerisch-pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingswohnheimen in Köln und wirkte u.a. 2015 als Choreografin im „community dance“-Projekt „Alltag AlleMania“ mit, einem Projekt mit 40 Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren, das den Projektpreis Kinder und Jugendkulturland NRW 2015 gewann. Seit 2013 ist Ronja Nadler als Tänzerin für das FREIraum Ensemble beschäftigt. Ronja Nadler ist zum dritten Mal Choreografin bei tanzwärts.

 

Hsuan Cheng Floth  –  Choreografin
Die 1980 geborene Taiwanesin Hsuan Cheng Floth tanzte bereits als Gast in den Tanzkompanien von Pina Bausch und Sascha Waltz & Guests, bevor sie von 2005 bis 2008 für das Folkwang Tanzstudio arbeitete. Darüber hinaus arbeitete sie in vielen freien Produktionen unter anderem mit Bernd U. Marszan, Rodolpho Leoni, Ben J. Riepe sowie Helge Letonja und Günther Grollitsch. Ihre Ausbildung zur Tänzerin erhielt sie an der Staatlichen Kunstfachhochschule Taiwan und an der Folkwang Hochschule Essen. Von 2008-2012 war sie fest an den Städtischen Bühnen Münster engagiert und von 2012-2017 Ensemblemitglied am Theater Bielefeld.

 

André Buch  –  Kostümbildner
André Buch lebt in Köln und arbeitet als freischaffender Kostümbildner und Stylist. Seit mehr als 20 Jahren stattet er Tänzer, Akrobaten und Musiker auf der ganzen Welt für Auftritte aus. Nach 2016 und 2017 konnte er auch in diesem Jahr wieder für tanzwärts gewonnen werden.

 

 

Wolfgang Hünerbein – Fotograf

Sicher, heutzutage kann jeder alles mit dem Handy fotografieren. Aber richtig gute Fotos machen, das können die wenigsten. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir zum dritten Mal Wolfgang Hünerbein mit ihm Team haben. Er hat eine großartige Eigenschaft: Er kann sich nahezu unsichtbar machen. So gelingen ihm Fotos, die von einer wunderbaren Intensität sind. Die schönsten davon bekommen die Teilnehmer am Ende als Erinnerung auf einer Foto-CD.

 

Dieter Powitz, Leiter von Düren Kultur

Dieter Powitz The Boss

Eines muss man klar sagen: Ohne ihn gäbe es tanzwärts nicht! Dieter Powitz, Leiter von Düren Kultur, ist der Initiator und damit der Kopf des Ganzen. Aus dem so genannten „operativen Geschäft“ hält er sich raus, aber er ist immer da, wenn man ihn braucht. Und er sorgt dafür, dass tanzwärts finanziert wird, z.B. indem er sich durch Förderanträge wühlt oder Sponsoren anspricht.

 

 

Stefanie Powitz – Organisation & Öffentlichkeitsarbeit
Nachdem Stefanie Powitz von Beginn an für die Öffentlichkeitsarbeit bei tanzwärts verantwortlich zeichnet, ist sie nun 2019 zum ersten Mal auch für die Organisation des Projekts zuständig. Stefanie Powitz ist Journalistin und Kulturmanagerin.

 

 

Kommentare sind geschlossen.